Springe zum Inhalt

Ehrung des Deutschen Imkerbundes für Hans Totzek

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zeidler00-300x213-1.jpeg

Im Rahmen des Deutschen Imkertages am 9.10.2022 wurde der Vorsitzende der Norddeutschen Peschetz-Zuchtgemeinschaft e.V. Hans Totzek mit dem Zeidler geehrt. Überreicht wurde ihm die Ehrung vom Zuchtobmann des Deutschen Imkerbundes Friedrich-Karl Tiesler und dem Präsidenten des Deutschen Imkerbundes Torsten Ellmann.

Friedrich-Karl Tiesler, Hans Totzek, Torsten Ellmann, Edda Gebel und Christian Krug

Der Zeidler ist die höchste Auszeichnung für die Bienenzucht. Hans Totzek ist der dritte Preisträger bei der Nordeutschen Peschetz-Zuchtgemeinschaft. Der erste Preisträger, Herr Dr. Kessler erhielt vor 30 Jahren diese Ehrung, gefolgt von Fritz Wohlt, der vor 15 Jahren gewürdigt wurde.

Vorgeschlagen wurde die Ehrung gemeinsam vom Imkerverband Hamburg e.V. und dem Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. Dass gleich zwei Landesverbände die Leistungen von Hans Totzek für die Deutsche Bienenzucht anerkennen, ist sicherlich nicht alltäglich und gut begründet.

Hans Totzek ist als Reinzüchter seit über vier Jahrzehnten im Bereich der Bienenzucht tätig und fast ebensolange als Körmeister aktiv. Seine züchterischen Aktivitäten und aussergewöhnlichen Leistungen lassen sich unter anderem aus den Beebreed-Eintragungen verfolgen. Allein seit 2002 sind 55 von ihm gekörte Völker in Beebreed eingetragen.

Der Betrieb der Inselbelegstelle Puan Klent auf Sylt ist die große Herzensangelegenheit von Hans Totzek. Puan Klent auf Sylt ist für den norddeutschen Raum – Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern – eine der wichtigsten Inselbelegstellen. Neben der Bereitstellung von Drohnenvölkern ist Hans Totzek auch eine wichtige Quelle für das aufgestellte Zuchtmaterial auf der Belegstelle.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zeidler03-116x300-1.jpeg

Zusätzlich zu seinem Engagement für die Zucht und die Belegstelle übernimmt Hans Totzek seit vielen Jahren Schulungsaufgaben um das Handwerk der Königinnenzucht zu vermitteln und lebendig zu erhalten. Dazu zählen neben Königinnenzuchtkursen für Anfänger und Fortgeschrittene, auch Vorbereitungen auf die Körmeisterprüfungen.

Hans Totzek kann auf ein Züchterleben mit vielen fachlichen und persönlichen Erfolgsergebnissen zurückblicken. Durch die Ehrung mit dem Zeidler wurde sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement und Lebenswerk in angemessener Weise gewürdigt.

Der Imkerverband Hamburg gratuliert Hans Totzek zu dieser hohen Ehrung und hofft, dass er noch viele Jahre der Bienenzucht erhalten bleibt.


10/2022 IVHH